Freitag, 17. Dezember 2010

Äthiopien-Rundreise

Grüezi Frau Iten,

ich werde den Fragebogen natürlich beantworten, möchte Ihnen aber auch persönlich Rückmeldung geben. Ich bin froh, bei Ihrem Büro gebucht zu haben, denn wir waren damit gut bedient, im Vergleich zu anderen Personen, die über andere Anbieter gebucht hatten und deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht haben, wie wir. Selbst Marco Polo Reisen steht da weit hinter Ihnen. Mit Ihrem Anbieter "Images"haben Sie einen guten Anbieter gewählt, mit dem wir voll zufrieden waren, obwohl einiges schief gelaufen war, was sich nachträglich nicht unbedingt als negativ heraus stellte. Das Wichtigste aber vorweg, denn da bleibt eine Forderung von uns: Wir hatten einen Flug von Adis Abeba nach Bahir Da gebucht, der nicht zustande kam, weil er vom Büro verschusselt worden war. Wer den Fehler rein gebracht hat, weiß ich nicht. Auf alle Fälle stand eine Zeit auf unseren Reiseplänen, die nicht die Abflug- sondern die Ankunftzeit bedeutete und das Büro hatte unsere beiden Führer (Fahrer und Führer) mit der falschen Zeit bedient, so dass das Flugzeug schon weg war, als wir am Flughafen angekommen waren. Also kein Flug sondern eine 10 Stunden Autofahrt, die ich mir ja extra ersparen wollte. Dass die Landschaft wunderschön war und es letztendlich mit allen eine gute Fahrt wurde, hat mehr mit Sympathie mit den beiden Führern und dem guten Auto zu tun als mit anderen Dingen. Hier müssen wir auf alle Fälle eine Regelung finden, was die Flüge betrifft, denn wir wären ja zu dritt (meine Frau und ich und der Führer) geflogen, was jetzt ausfiel. Hier muss meines Erachtens ganz klar eine Rückerstattung eines Teils der Flugkosten erfolgen.

Insgesamt zeigte sich Äthiopien von einer wunderschönen Seite, unsere Erwartungen an Land und Leute wurden weit übertroffen. Die beiden jungen Führer waren ein absoluter Glücksumstand, denn wir hatten unglaublich viel zu lachen, das war schon Erholung für sich, auch wenn der Führer mit seinen Deutschkenntnissen und auch mit seinem Reiseführerdasein noch viel zu üben hat. Er hat unseren Deutschunterricht genossen und genutzt.. Aber das war einfach gut so und ein schöner Teil der Reise. Die Hotels versprachen teilweise mehr als sie halten konnten, aber auch das ist nun einmal Afrika und da gab es auch ncihts zu kritisieren.

Ein Rat: In der BEschreibung der Autostrecken sollte vermerkt sein, dass der überwiegende Teil der Straßen Piste, teilweise schlechte Piste mit unzähligen Baustellen sind. Das ist einfach für einen Reisenden wichtig, weil er sich auf die daraus resultierenden Strapazen einstellen kann. Bei einem so guten Auto wie wir es hatten, spielt das dann auch keine so große Rolle.

Wir haben uns auf alle Fälle entschlossen, den südlichen Teil Äthiopiens für nächstes Jahr in Angriff zu nehmen und würden uns freuen, wenn Sie mir dazu im Laufe des Januars einen Vorschlag erarbeiten würden. Die Dauer der Reise könnte einen ähnlichen Umfang haben, wie diese Reise, auch im November, vermutlich aber eine Woche früher.

Die offizielle Rückmeldung schicke ich mit gesondertem Mail

Viele Grüße und nochmals Danke für die gute Vorbereitung und Kooperation

M.N. aus Deutschland

Dienstag, 19. Oktober 2010

Kleingruppenreise Kultur des Menabe

Wie beurteilen Sie die Reiseinhalte hinsichtlich der Quantität?
die Reiseinhalte waren genau richtig
Entsprach die Reisedauer Ihren Vorstellungen?
genau richtig
Was hat Ihnen am Reiseprogramm besonders gefallen?
Flussfahrt / Tsingy
Haben Sie bestimmte Reiseinhalte vermisst?
nein
Was hätten Sie aufgrund der gemachten Erfahrungen gerne vor der Reise in unseren Reiseunterlagen gelesen?
Die Unterkünfte unterscheiden sich ziemlich krass voneinander. Während in Antsirabe ein Kolonialstyl-Hotel mit riesigen Zimmern zur Verfpgung steht, sind die Unterkünfte in Miandrivazo und Belo doch sehr einfach gehalten.
Wie beurteilen Sie die Erfüllung des Anspruchs, Ihnen einen tieferen Einblick in die Landesrealitäten zu ermöglichen?
komplett erfüllt
Und schließlich Ihr Gesamteindruck: Die Reise hat meine Erwartungen...
erfüllt

E.K.

Montag, 18. Oktober 2010

Uganda Discover Murchison Falls

Wie beurteilen Sie die Reiseinhalte hinsichtlich der Quantität?
die Reiseinhalte waren genau richtig

Entsprach die Reisedauer Ihren Vorstellungen?
genau richtig

Was hat Ihnen am Reiseprogramm besonders gefallen?
abwechslungsreiche Zusammenstellung

Haben Sie bestimmte Reiseinhalte vermisst?
nein

Und schließlich Ihr Gesamteindruck: Die Reise hat meine Erwartungen...
übertroffen


Feedback und konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge
-Die Safari hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen.
-Die Paraa Safari Lodge kann ich nur empfehlen.
-Lediglich der Aufstieg zu den Fällen am Murchison Fall war für die älteren Teilnehmern unserer Gruppe (60-70 Jahre) sehr anstrengend und mit etlichen steilen Stufen versehen.Wir brauchten ca.1 1/2 Std.
- Falls ich Zeit finde,werde ich ihnen ein paar Fotos mit einem kleinen Reisebericht senden.

Wüstentour

Liebes Aquaterra Travel-Team

Die Reise war ganz toll und hat uns allen 4 sehr gut gefallen! Ich bin Ihnen sehr dankbar für den Vorschlag die Wüstentour zu machen, und bin froh dass wir uns am Ende dafür entschieden haben. Die strahlenden Gesichter unserer Töchter als wir von der Strasse ab und ins Gelände fuhren waren es allein schon wert. Und die Landschaft durch die wir dann gefahren sind war phantastisch. Die Tage auf der Feluka waren auch sehr schön. Obwohl es heiss war und wir wegen zu wenig Wind einen Tag weniger gesegelt sind, haben wir es genossen auf der Feluke zu sitzen oder zu liegen, langsam den Nil entlang zu gleiten und dabei die Dörfer, Tiere und Menschen am Ufer zu beobachten. Vielleicht habe ich Zeit in den nächsten Wochen einen Reisebericht zu schreiben und ein paar Bilder für Ihre Webseite zu schicken.

Insgesamt war es ganz toll und wir würden jederzeit wieder eine Reise mit Ihnen buchen.

Vielen Dank für ein paar unvergessliche Wochen!

Monika mit Familie

Äthiopienreise


Liebes Aquaterra Team,

Sie haben uns eine Reise vom 10.-27.9. nach Äthiopien vermittelt. Es war total gut! Das Land und seine Bewohner sind auf jeden Fall mindestens eine Reise wert!

Die Organisation unserer Reise war hervorragend, sie hat 5 von 5 möglichen Sternen verdient! In der einen oder anderen Unterkunft haben wir zwar lieber die Sterne am Himmel gezählt als die am Hotel, doch unsere Unterkunft war immer sauber und meist auch sehr schön und ruhig gelegen. Ich empfand es nicht als negativ, dass das Hotel nicht immer perfekt war. Man merkt, dass Äthiopien vom Tourismus her noch in den Kinderschuhen steckt. Dafür ist aber ist eine Reise dorthin sehr viel authentischer als z. B. eine Reise nach Kenia.

Unser Auto war sehr bequem, auch auf schlechten Straßen. Unser Fahrer Mate war sehr umsichtig, hatte jederzeit die Situation unter Kontrolle und wurde auch in schwierigen Situationen nicht nervös. Und unser junger Guide Kibrom, den hätten wir am liebsten adoptiert! Durch ihn haben wir sehr viel erfahren, er war sehr gut ausgebildet und seine Begeisterung für sein Land war überaus ansteckend!

Ein Geschenk von Aquaterra Travel war, dass sie uns für das Meskelfest in Addis die Erlaubnis besorgt haben, ganz nah dran sein zu dürfen. Wir waren sozusagen in der VIP-Region.

Der Abschied von Kibrom und Mate und überhaupt von Äthiopien ist uns sehr schwergefallen. Jetzt sind wir dabei, die vielen Eindrücke zu verarbeiten und die unsere Fotos (ca.5500) durchzusehen. Dabei bekommen wir natürlich unweigerlich Fernweh nach diesem Land.

Viele Grüße
Anne Bauer